ERÖFFNUNG WASSER-RAUM UND VERNISSAGE AUSSTELLUNG ZENO SCHNEIDER, WERNER CASTY, SONJA LIPPUNER

Donnerstag, 2. September 2021, 19.00 Uhr

© Zeno Schneider, Der Vorstand, 2020 Assemblage, Kunststoff, Holz, Gips

Nach langer Planung wird das Projekt «Wasser-Raum» inklusive der dazugehörigen Ausstellung im Visitor Center eröffnet.

In ihrer Installation färben Flora Frommelt und Kevin Mikes den Fischmarktplatz, welcher früher der befestigte innere Hafen war, blau ein. Somit geben die Künstler dem Wasser, welches damals durch die Aufschüttung des Platzes verdrängt wurde, nun wieder Raum zurück. Durch den gestalterischen, minimalistischen Eingriff in den Stadtraum schaffen sie ein dreidimensionales Kunstwerk. Sie provozieren eine intensive Wahrnehmung von Wasser und Raum. Durch künstlerische Mittel wird auf die Kulturgeschichte und die Wichtigkeit der Ressource Wasser für Rapperswil-Jona aufmerksam gemacht. Nach zwei Monaten verschwindet das Kunstwerk planmässig und spurlos wieder aus dem Stadtbild. Vergänglichkeit gehört zum künstlerischen Konzept.

Das künstlerische Werk von Werner Casty ist eine Reise zu abgelegenen Felslandschaften, Gletschern, Bergseen, ewigem Schnee, in einheimische Wälder, zuletzt ans Meer und wieder zurück. In seinen Grafit-Zeichnungen setzt er sich mit der Natur auseinander und geht der Frage nach, wo der Mensch in Bezug auf diese so unterschiedlichen und in ihrem Detailreichtum beeindruckenden Ansichten steht.

Das Fischethema begleitet Sonja Lippuner stets in ihren Arbeiten. Durch die Taucherei hat sie einen tiefen Bezug zu diesen Wesen entwickelt und beobachtet mit Sorge, wie achtlos doch mit der Unterwasserwelt umgegangen wird. Daher untersucht sie in ihren Werken Umstände wie etwa Überfischung und Plastikmüll etc. – und betreibt so mit ihren Werken Fischvermehrung.

Zeno Schneiders künstlerisches Schaffen entspringt der Freude am unbeschwerten, reflektierenden Gestalten und am konzentrierten Ausdruck mit verschiedenen Mitteln. Seine Werke beinhalten dabei Humor und Leichtigkeit. In den vergangenen Jahren hat er sich zunehmend auf plastische und installative Werke konzentriert, welche er mit dem tragenden Minimum zu gestalten versucht.

Begrüssung: Martin Stöckling, Stadtpräsident
Laudatio: Madeleine Witzig, Kunsthistorikerin

Mit Werken von Werner Casty, Sonja Lippuner,
Zeno Schneider, Flora Frommelt, Kevin Mikes

< ZURÜCK ZUR AGENDA